Fuchs

Kategorisiert in Haarwild, Sonstiges Haarwild, Wildarten

Projekt Büchse

Merksätze/Allgemeines

  • Ranzzeit des Fuchses ist zu Beginn des Jahres im Januar/Februar.
  • Der Fuchs gehört zur Familie der Hundeartigen.
  • Füchse können bereits im ersten Lebensjahr geschlechtsreif werden.

Fortpflanzung/Ranz

Ranzzeit des Fuchses ist Januar/Februar. Nach einer Tragzeit von etwa 2 Monaten bringt die Füchsin (Fähe) im Schnitt 4-6 Welpen zur Welt. Nach der 2-monatigen Tragezeit werden die Welpen ca. 2 Monate gesäugt.

Das Fuchsgeheck löst sich dann nach einer gewissen Zeit im Juli auf (Ranz im Februar, 2 Monate Tragezeit, 2 Monate säugen plus Puffer ergibt Juli).

Lebensweise/Merkmal

Hinter der Luntenwurzel oberhalb des Afters befindet sich beim Fuchs die Viole, eine Duftdrüse, mit der das Revier markiert wird.

Als ein Raubwild das viele Menschen schon mal gesehen haben, besiedelt der Fuchs zunehmend städtische Bereiche und bevorzugen ein Leben in Wald-Feld-Gemengenlagen.

Die Losung eines Fuchses ist häufig an Bodenerhebungen zu finden, da der Fuchs so seine Umgebung im Auge behält.

Da der Fuchs zu den Hundeartigen gehört, ist auch seine Spur der des Hundes am nächsten.

Ein Fuchs kann mit einem Dachs gemeinsam in einem Bau wohnen, er nimmt auch gern verlassene Dachsbauten an.