Neozoen

Kategorisiert in Haarwild, Sonstiges Haarwild, Wildarten

Projekt Büchse

Merksätze/Allgemeines

  • Als Neozoen werden nicht einheimische Arten bezeichnet.
  • Zu Ihnen gehören u.a. Marderhund (Enok), Mink, Waschbär, Sumpfbiber (Nutria).

Marderhund (Enok)

Der Marderhund stammt aus Ostasien und gehört, wie auch der Fuchs, zu den Hundeartigen und hat auch die gleiche Zahnformel.

Er ist ein Allesfresser, frisst also sowohl pflanzliche, als auch tierische Nahrung.

Wie auch der Waschbär ist er überwiegend nachtaktiv, klettert allerdings schlecht.

Waschbär

Der Waschbär ist wie auch der Marderhund überwiegend nachtaktiv, klettert und schwimmt aber deutlich besser, hält sich daher auch gern in Bäumen auf.

Mink

Bevorzugte Lebensräume des Minks sind Seen, Flüsse und Bruchwälder.

Sumpfbiber (Nutria)

Der Sumpfbiber ist ein Nagetier und an seinem runden, geschuppten Schwanz zu erkennen.

Er kann vom Menschen verzehrt werden, muss aber auf Trichinen untersucht werden.

Man könnte denken, dass sich der Sumpfbiber von Fischen ernährt, was er aber nicht tut. Stattdessen ist er ein fast reiner Vegetarier und frisst vorwiegend Wurzeln, Schilf und Feldfrüchte.